Raben an uns senden

Ruft einen Raben und füllt das Pergamentum

Hier könnt Ihr nun einen Raben mit einer Nachricht an uns senden:

Name

eMail Adresse

Nachricht

Mathematik Aufgabe: 3 + 9 = ?

 

image

Geschichtliches:

Tauben, eingesetzt als Briefboten, wurden durch die Kreuzritter erst im 12. und 13. Jahrhundert wieder nach Europa gebracht.

Im Vorderen Orient war die Brieftaube zur Nachrichtenübertragung nach wie vor weit verbreitet. Sie wurde auch während der Kreuzzüge oft verwendet.

Bei dem Versuch, die Stadt Akkon einzunehmen, gelang es den Kreuzrittern im Jahr 1191, eine per Brieftaube übermittelte Nachricht abzufangen:

In ihr sicherte Sultan Saladin den Einwohnern zu, in drei Tagen mit seiner Armee in der Stadt anzukommen, um sie im Kampf gegen die Kreuzritter zu unterstützen.

Die Kreuzritter verfälschten allerdings die Nachricht und ließen die abgefangene Brieftaube wieder frei.

Die verfälschte Nachricht ließ die Einwohner von Akkon nun im Glauben, gänzlich ohne die Unterstützung Saladins kämpfen zu müssen.

Noch vor Ablauf der drei Tage war die Stadt in der Hand der Kreuzritter, da die Bewohner von Akkon kaum mehr Gegenwehr leisteten.